Montag, 14. August 2017

Kleine Täschchen...

..... kann man nie genug haben, entweder für einen selber oder als kleine Geschenke für gute FreundeInnen!
Von der Patchworkgilde gab es ein kleines Handnähprojekt für die Sommerzeit: ein Hexagontäschchen!





Ich kannte das Muster schon, diese beiden Täschchen habe ich schon vor Jahren genäht!
Aber trotzdem bekam ich Lust, bei dieser Aktion mitzunähen, Stoffe zu finden ist ja nicht schwer....
Da ich Regenbogenfarben liebe, war dies meine eine Wahl:


Und eine etwas "edlere" Variante.







 Hier kann man schon sehen, wie die Hexagons, man braucht 16 Stück, zusammengenäht werden!
 
Für die Stoffzuschnitte habe ich mir eine Pappschablone mit der entsprechenden Nahtzugabe gemacht: damit sie beim Zuschneiden nicht so rutscht auf dem Stoff, klebe ich ganz feines Sandpapier darauf!

 
Vorderseite
Rückseite mit Sandpapier

Hier die etwas edlere Version, Verschluss mit Druckknopf und einem Glasknopf zur Zierde!


Und hier noch das Regenbogentäschchen zusammen mit den älteren:


Noch ein bisschen was zum Zusammennähen: erst werden die Hexis laut Schema zusammengenäht, dann bügel ich Vlieseline H630 auf die Rückseite, damit etwas Standfestigkeit in die Tasche kommt1







Dann lege ich das Teil auf den Futterstoff und schneide ringsherum mit Nahtzugabe zu!





Dann feststecken und rundherum heften, die Nahtzugabe einschlagen!
Dann wird knappkantig außen herum abgesteppt und das ganze ein bisschen gequiltet!

Und jetzt wird nach dem Schema zusammengenäht, damit eine Tasche daraus wird!


Hier kann man auch das Gequiltete etwas sehen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Hinweis: wer hier kommentiert mit Namen und Link zeigt sich einverstanden nach der neuen DSGVO, dass dies rückverfolgt werden kann, wer damit nicht einverstanden ist, muss als "Anonym" kommentieren!